Einstieg zweites Jahr Ärzt:innenausbildung 2023/24

from CHF 275.00

Teilnahme nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte nur nach vorangegangener Absprache anmelden.

Die Ärzt:innenausbildung richtet sich an Studierende der Medizin sowie Ärzt:innen. Im Laufe von zwei Jahren werden grundlegende Konzepte und praktische Fähigkeiten der Anthroposophischen Medizin vermittelt. Der Ausbildungstarif für das zweite Ausbildungsjahr beträgt CHF 5'500 für Fachärzt:innen, CHF 4'250 für Assistenzärzt:innen und CHF 2'750 für Studierende der Medizin.

Die Anmeldung erfolgt mit einer Anzahlung. Der Restbetrag kann in neun monatlichen Raten oder auf Rechnung gezahlt werden. Bitte Zutreffendes bei der Anmeldung auswählen.

Tarife:
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Teilnahme nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte nur nach vorangegangener Absprache anmelden.

Die Ärzt:innenausbildung richtet sich an Studierende der Medizin sowie Ärzt:innen. Im Laufe von zwei Jahren werden grundlegende Konzepte und praktische Fähigkeiten der Anthroposophischen Medizin vermittelt. Der Ausbildungstarif für das zweite Ausbildungsjahr beträgt CHF 5'500 für Fachärzt:innen, CHF 4'250 für Assistenzärzt:innen und CHF 2'750 für Studierende der Medizin.

Die Anmeldung erfolgt mit einer Anzahlung. Der Restbetrag kann in neun monatlichen Raten oder auf Rechnung gezahlt werden. Bitte Zutreffendes bei der Anmeldung auswählen.

Teilnahme nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bitte nur nach vorangegangener Absprache anmelden.

Die Ärzt:innenausbildung richtet sich an Studierende der Medizin sowie Ärzt:innen. Im Laufe von zwei Jahren werden grundlegende Konzepte und praktische Fähigkeiten der Anthroposophischen Medizin vermittelt. Der Ausbildungstarif für das zweite Ausbildungsjahr beträgt CHF 5'500 für Fachärzt:innen, CHF 4'250 für Assistenzärzt:innen und CHF 2'750 für Studierende der Medizin.

Die Anmeldung erfolgt mit einer Anzahlung. Der Restbetrag kann in neun monatlichen Raten oder auf Rechnung gezahlt werden. Bitte Zutreffendes bei der Anmeldung auswählen.

Anerkennung

Mit dem Zertifikat der Ärzt:innenausbildung Arlesheim bescheinigen wir die erforderlichen Ausbildungszeiten, um die Anerkennung für den « Fähigkeitsausweis Anthroposophische Medizin FMH » in der Schweiz, das «Internationale Zertifikat Anthroposophische Medizin» und das Zertifikat «Anthroposophische Medizin GAÄD» in Deutschland beantragen zu können.

Zielgruppe

Studierende der Medizin und Ärzt:innen.

Programm und Inhalt

Das Curriculum ist auf vier Säulen gebaut, welche

in den Modulwochen berücksichtigt werden: 

1. Entwicklung eines ganzheitlichen Menschenbildes unter Einbezug körperlicher, seelischer und geistiger Aspekte in Gesundheit, Krankheit und Therapie 

(more information:

DER MENSCH IN GESUNDHEIT UND KRANKHEIT

Wer oder was ist eigentlich der Mensch? Was versteht man unter Leib, Seele und Geist und in welcher Weise können man an sich selbst diese Dimensionen des Menschseins erfahren? Wie kann man das Phänomen des Krankseins verstehen und wo können die Kräfte der Gesundung gesucht werden? Im Kurs wird die anthroposophische Menschenkunde erarbeitet, insbesondere die sogenannten vier Wesensglieder, die funktionelle Dreigliederung und die entsprechenden individuellen Konstitutionen und Temperamente. Im klinischen Zusammenhang erweitert sich dadurch das Krankheitsverständnis, was wir anhand der großen Organsysteme (Darm, Herz, Lunge, Niere, Gehirn, Leber, Milz) entwickeln. Dadurch ergeben sich eine Vielzahl neuer therapeutischer Ansätze ergeben. Praktisch findet die anthroposophische Menschenkunde ihre Anwendung in einer Erweiterung von Anamnese, Befunderhebung und Diagnosestellung. Zudem wird versucht das Krankheitsgeschehen mit dem psychosozialen Hintergrund und der individuellen Biografie des Patienten zu ergänzen.)

2. Entwicklung eines erweiterten Natur- und Weltverständnisses im Erkennen der Zusammenhänge zwischen Mensch und Natur, welche die Grundlage für die Anwendung von Heilmitteln und Therapien bilden 

(More information: VON DER NATUR ZUM HEILMITTEL | THERAPIE

Neben der Erkenntnis des Menschenwesens bedarf der Arzt:Ärztin ein Verständnis für die feineren Vorgänge von Natur und Kosmos. Das Studium der Naturreiche und der vier Elemente eröffnet eine Welt voller heilsamer Substanzen und hat zugleich eine gesundende Wirkung auf den Studierenden. Die anthroposophische Naturerkenntnis kann zur Grundlage für die Erkenntnis neuer Heilmittel werden, so dass die schulmedizinischen Konzepte integrativ ergänzt werden. Praktisch werden in diesem Strang z.B. in Kleingruppen Pflanzen in Hinblick auf ihre mögliche therapeutische Wirkung in der Natur beboachtet und deren pharmzeutische Verarbeitung studiert. Besonders intensiv ist dies während einer ganzen „Heilmittelwoche“ in den Schweizer Bergen möglich. Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich dann täglich mit dort ansässigen Heilpflanze und lernen pharmazeutische Verarbeitungsverfahren wie Verreibungen, Destillationen oder Decoct selbständig kennen.)

3. Auseinandersetzung mit sozialen Fragen zum Verhältnis von Individuum, Gemeinschaft und Institution 

(more information: SOZIALE KOMPETENZ | WIRKSAM WERDEN FÜR DAS GUTE

Eine menschliche Medizin beruht auf der Ausbildung zwischenmenschlicher Kompetenz. In jeder Begegnung mit unseren Patient:innen sind Fähigkeiten der Achtsamkeit, des Zuhörens, des Mitgefühls und der bewussten Gesprächsgestaltung entscheidend. Aber auch die Arbeit im interdisziplinär-therapeutischen Team wird umso heilsamer sein, wenn der Einzelne die Gesichtspunkte der Anderen erkennt und man sich gegenseitig unterstützt. Gesellschaftlich entfaltet sich das soziale Miteinander in der Verwirklichung eines echten Gesundheitswesens, das den individuellen Patient:innen in den Mittelpunkt stellt und die verschiedenen ambulanten und stationären Angebote, die Finanzierung und ein nachhaltiges Krankenkassensystem sinnvoll danach ausrichtet. Dieser Ausbildungsstrang möchte Mut machen zu einer Reflexion und Mitgestaltung unseres Gesundheitswesen. Ein besonderer Fokus wird auf die Chancen einer fachübergreifenden und integrativen Zusammenarbeit gesetzt. und die Ausbildung zwischenmenschlicher Fähigkeiten im Sinne einer Herzensmedizin fördern. Ebenso sollen die Selbstreflektion und der Austausch der Teilnehmer:innen untereinander zum Erkennen der eigenen Handlungsspielräume und Aktionsmöglichkeiten führen.)

4. Innere Vertiefung durch Kunst und Spiritualität anhand von Übungen und Meditation 

(more information: VOM MEDIZINER ZUM ARZT | WEGE INNERER ENTWICKLUNG

Der ärztliche Beruf konfrontiert uns stets mit der Frage nach einem heilsamen Umgang mit Krankheit, Schicksal und Tod. Wie findet man hier das Gute? Wie werde ich ein guter Arzt, eine gute Ärztin? Neben dem fachlichen Wissenserwerb und der sozialen Kompetenz eröffnet die Anthroposophische Medizin Möglichkeiten zur Ausbildung innerer Fähigkeiten. Ärztliche Intuition im Sinne einer verstärkten Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit, einer Belebung des Gefühls und einer Erkraftung des Willens zur selbständigen Verantwortung stehen dabei im Zentrum. Sie fördern die innere Freiheit des Übenden. Die innere Arbeit an sich selbst steht im Mittelpunkt des ersten Ausbildungsjahres, wobei den Teilnehmer:innen freilassend Impulse gegeben werden sich mit den Übungen und Meditationen zu beschäftigen. Im zweiten Ausbildungsjahr kommt die meditative Vertiefung medizinischer und therapeutischer Inhalte dazu. Umso mehr der Mensch für seine eigene spirituelle Dimension erwacht, desto mehr mag diese auch am Patient:in erlebbar und in der Diagnose und Therapie fruchtbar werden.)

Didaktik und Lernziele

Zuhören – Erleben – Üben – Anwenden 

Für die Wissensvermittlung werden klassische und moderne Unterrichtsformen verwendet: Vorträge, Seminare, Eigen- und Gruppenarbeit sowie Praxistraining
mit Bedside-Teaching. Gemeinsame Textarbeit und Naturbetrachtungen verstärken die Eigenaktivität der Teilnehmenden. In den Patient:innenbesprechungen werden die konzeptuellen Inhalte praktisch geprüft und angewandt. 

Begegnung von Wissenschaft, Kunst und Spiritualität 

Künstlerische Tätigkeiten wie Plastizieren, Musik, Sprache, Singen, Schauspiel
und Eurythmie werden in die Ausbildung integriert, um das eigene Erleben zu fördern und die zugehörigen Therapieformen kennenzulernen. 

Individuelle Begleitung 

Die Arbeit in Kleingruppen bietet Austausch und bei Fragen klare Ansprech- personen, welche auch zwischen den Modulen mittels Online-Konferenzen zur Verfügung stehen. Mit unserem Mentor:innenprogramm unterstützen wir die Teil- nehmenden ein weiteres Jahr nach Abschluss der Ausbildung begleitend im beruflichen Alltag. 

Online-Mediathek 

In unserer Online-Mediathek stellen wir Videoaufnahmen von Vorträgen, Handouts, Literaturlisten und Texte zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung.

Termine

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im Frühjahr 2024.